Annika

ts__3708_tv_webseite

Ich bin beim Fotografieren kein so ein großer Technik-Freak wie Thorsten. Aber seit ich mich erinnern kann, mache ich Bilder „aus dem Bauch `raus“. Als kleines Kind noch mit einer „Ritsch-Ratsch“-Kamera inkl. dieser tollen Blitzwürfel. Als ich 10 Jahre alt war, lag dann eine Spiegelreflex-Kamera unter dem Weihnachtsbaum (damals natürlich noch analog) und mit dem Alter hat sich dann auch mein Equipment immer weiter entwickelt. Mich faszinieren Menschen, fremde Kulturen, emotionale Momente und die Formen- und Farbenpracht der Natur. Die Schönheit im vermeintlich Alltäglichen zu entdecken und Situationen aus neuen und auch einmal ungewöhnlichen Blickwinkeln zu betrachten, das ist mir im Leben und bei der Fotografie besonders wichtig.

Am liebsten wäre ich wohl Weltenbummlerin geworden. Ich habe das große Glück, schon viele wundervolle Plätze dieser Erde gesehen zu haben. Aber natürlich gibt es noch eine Menge weiße Flecken auf meiner Reise-Landkarte. Ich spüre daher immer ein wenig Fernweh in mir und habe im Kopf meist schon Ideen für die kommenden Reiseplanungen parat. Wunderbare Ziele, die ich schon bereisen konnte und die nach wie vor eine Art Magie für mich haben, sind New York, Rom, Venedig und die Côte d’Azur. Dorthin könnte ich wirklich immer reisen um mich mit einer „Dosis“ positiver Energie aufzuladen, wenn die Akkus `mal leer sind.

Wenn ich nicht gerade mit Thorsten in der Weltgeschichte unterwegs bin oder fotografiere, dann bin ich eine passionierte Köchin und Bäckerin. Ich liebe es, stundenlang in der Küche oder am Grill zu stehen und neue Rezepte auszuprobieren oder selbst welche auszutüfteln. Am liebsten mit etwas Prickelndem im Glas und guter Musik im Ohr. …und mein Mann mag mein Essen – das ist nicht zu unterschätzen 😉 Mein Küchenglück war für mich nur die logische Konsequenz aus dieser Leidenschaft. Inzwischen haben sich bei mir auch rund 5 laufende Meter Koch- und Backbücher angesammelt und es werden immer mehr… ich kann es einfach nicht lassen. Dazu bin ich auch ein großer Fan von gutem Essen an sich. Gleich, ob ein frisches Brot ganz einfach mit „guter Butter“, ein deftiger Eintopf, zwischendurch `mal eine Currywurst oder auch Sterne-Gastronomie – ich fühle mich überall zuhause und bin immer neugierig auf neue Geschmackserlebnisse, fremde Tischkulturen und die Menschen dahinter.

Meine größte Leidenschaften ist es aber tatsächlich, die vielen kleinen und großen Dinge des Lebens gemeinsam mit Thorsten zu erleben. Ich liebe unsere Zweisamkeit, die auch den schnödesten Alltag für mich unglaublich wertvoll macht. Wir haben beide einen sehr ähnlichen Humor, kennen die Macken des jeweils Anderen sehr gut und die gemeinsame Zeit und unser einfaches Leben miteinander genießen zu dürfen, ist für mich ein großes, wertvolles Geschenk.

Wenn wir gemeinsam, gleich ob privat oder für liebe Paare, in fotografischer Mission unterwegs sind, ist das für mich jedes Mal eine große Freude und Bereicherung.

Polaroid-Sreifen_Anni

AnnikaTodde